Claim-Management ist die Bearbeitung und Durchsetzung von Nachforderungen im Projekt. Diese können aus geänderten bzw. zusätzlichen Leistungen bestehen oder z.B. auch durch nicht erbrachte Mitwirkungspflichten des Kunden. Zur Sicherung des Projekt-Budgets wird das Erkennen und Durchsetzen bzw. die erfolgreiche Abwehr von nachvertraglichen Ansprüchen (Claims) zunehmend wichtiger. Ein vorausschauendes und planendes Handeln ist dabei von zentraler Bedeutung. Die Weichen dafür werden bereits bei der Vertragsgestaltung und der Vertragsabwicklung gestellt.
Projekte sind mit dem Vertragsabschluss noch keinesfalls sichergestellt. Nicht alle während eines Projektablaufs eintretenden Sachverhalte können bereits bei Vertragsabschluss vollständig antizipiert werden. Während der Abwicklungsphase von Projekten kommt es häufig zu Vertragsstörungen und -brüchen in Form von Terminverzügen, Qualitätsmängeln etc., die das Verhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer beeinträchtigen. Durch konsequentes Claim-Management können Sie solche Anlässe, die sich oft als Mehrkosten im Projekt niederschlagen und den Projekterfolg gefährden, konstruktiv lösen.